Antworten 21 Beiträge Seite 1 von 1
Jedi-Allianz
  • Benutzeravatar
    Ryia Nakala
    Orden der Jedi-Allianz <OdJA>
    Beiträge: 96
    Registriert: 05.04.2016, 00:00

    Jedi-Allianz

    von Ryia Nakala » 12.04.2016, 23:41

    Hallo,

    Wir sind eine neugegründete Plattform, auf der sich Jedi aller Art (RPG, Fandom, Jediorden, Jediist,…) treffen und austauschen können. Es geht darum, sich kennenzulernen und herauszufinden, an welchen Stellen eine Kooperation Einzelner oder sogar einer Vielzahl von Gruppierungen möglich und hilfreich sein kann.

    Die Jedi-Allianz schliesst den OdJA ein, der jedoch unabhängig von der restlichen Plattform existiert und einen neuen, recht liberalen Jediorden darstellt.

    Wir freuen uns auf Fragen und Anmeldungen! :)

    Jedi-Allianz
    https://jediallianz.forumieren.com/forum
  • Benutzeravatar
    Jondalar
    Orden der neuen Republik <OrnR>
    Beiträge: 157
    Registriert: 01.02.2013, 15:18
    Kontaktdaten:

    Re: Jedi-Allianz

    von Jondalar » 13.04.2016, 20:56

    Mal nur so ganz blöd gefragt..

    Was genau wäre denn der Mehrwert gegenüber jediismus.de ?

    Grüße
    Das Leben ist hart - aber es geht vorbei !
  • Benutzeravatar
    Ryia Nakala
    Orden der Jedi-Allianz <OdJA>
    Beiträge: 96
    Registriert: 05.04.2016, 00:00

    Re: Jedi-Allianz

    von Ryia Nakala » 13.04.2016, 21:11

    Beide Seiten haben ganz unterschiedliche Schwerpunkte ;) Während Jediismus.de sich auf den Jediismus beschränkt, versucht die Jedi-Allianz die Brücke zwischen Jediisten, Ordensjedi, Rollenspiel- und Fandomjedi zu schlagen und eine Zusammenarbeit zu ermöglichen. Wenn beispielsweise eine bestimmte Gruppierung ein gemeinnütziges Projekt hat und dafür lokale Unterstützung braucht, kann sie bei uns eine Suchanfrage stellen und andere Jedi um Hilfe bitten. Raum für Austausch ist natürlich auch gegeben. Hier ist auch wieder die Unterschiedlichkeit der User ein interessanter Aspekt der hier und da für "...so hab ich das ja noch gar nicht betrachtet"-Momente sorgen soll. Im Gegensatz zu Jediismus.de hat die Jedi-Allianz zudem einen integrierten Orden, der sich als Anlaufstelle für diejenigen Forenmitglieder sieht, die individuell und gemeinsam mit vielen unterschiedlich denkenden Menschen den Weg der Jedi gehen und sich auf unterschiedlichen Ebenen weiterentwickeln möchten :) Wer allerdings ausschließlich im Forumsbereich aktiv sein möchte, kann das genauso tun ;)

    Ich hoffe das beantwortet deine Frage^^
  • Benutzeravatar
    Jondalar
    Orden der neuen Republik <OrnR>
    Beiträge: 157
    Registriert: 01.02.2013, 15:18
    Kontaktdaten:

    Re: Jedi-Allianz

    von Jondalar » 14.04.2016, 16:51

    Ja, danke, das beantwotet meine Frage durchaus.

    Ich sehe zwar nicht wirklich einen Mehrwert, weil das im Grunde hier ja auch so ist, aber es spricht ja auch nichts dagegen, dass es zwei dieser Anlaufstellen gibt.

    Ein paar andere Fragen aber noch - falls es mir gestattet ist ;)

    Ihr schreibt da auch von Ausbildung - darf man erfahren, worin diese Ausbildung besteht, sprich, welche Fächer das sind, und wie die Lehrenden sich dafür qualifizieren, diese Fächer zu unterrichten? Es gibt ja einige selbsternannte Lehrer, die in Wirklichkeit selber noch die Schulbank drücken sollten, bzw Lehrer, denen die Verantwortung im Umgang mit Schülern gar nicht bewusst ist, oder Fächer, die so abstrus sind, dass man sie eigentlich gar nicht lehren kann.

    Habt Ihr da ein bestimmtes System oder wird drauf los gelehrt? Berücksichtigt Ihr dabei auch Leute von - sagen wir mal - 16-88, oder muss man ein bestimmtes Bildungsniveau vorweisen um überhaupt Schüler werden zu können?

    Grüße
    Das Leben ist hart - aber es geht vorbei !
  • Benutzeravatar
    Ryia Nakala
    Orden der Jedi-Allianz <OdJA>
    Beiträge: 96
    Registriert: 05.04.2016, 00:00

    Re: Jedi-Allianz

    von Ryia Nakala » 14.04.2016, 20:54

    Ich sehe zwar nicht wirklich einen Mehrwert, weil das im Grunde hier ja auch so ist, aber es spricht ja auch nichts dagegen, dass es zwei dieser Anlaufstellen gibt.

    So oder so bin ich mir sicher, dass es für Orsyn in Ordnung ist, da er selber dort Mitglied ist und mir bei der Administration hilft.

    Ihr schreibt da auch von Ausbildung - darf man erfahren, worin diese Ausbildung besteht, sprich, welche Fächer das sind, und wie die Lehrenden sich dafür qualifizieren, diese Fächer zu unterrichten? Es gibt ja einige selbsternannte Lehrer, die in Wirklichkeit selber noch die Schulbank drücken sollten, bzw Lehrer, denen die Verantwortung im Umgang mit Schülern gar nicht bewusst ist, oder Fächer, die so abstrus sind, dass man sie eigentlich gar nicht lehren kann.

    Welche Fächer es gibt, orientiert sich stark an den jeweils lehrenden Jedimeistern. Es gibt jedoch 4 Fächergruppen, die eine gewisse Struktur schaffen sollen und dafür sorgen, dass sich die Ausbildungsziele des Padawan nicht nur auf einen Themenbereich beschränken. Die besagten Ziele müssen recht komplex sein und werden vom Padawan selber (eventuell +Meister) definiert und vom Jedirat abgesegnet. Die Fächergruppen sind:
    - Sprache und Kommunikation
    - Wissenschaft und Technik
    - Jeditugenden und Persönlichkeitsentwicklung
    - Bewegung und Kreativität

    Lehren darf jeder Jedimeister (einige Padawan können Jünglinge unterrichten), also im Grunde ein Jediritter, der sich 3 Monate lang auf diesem Gebiet bewährt hat. Davor lehrt er zwar auch schon die 3 Monate, aber da sieht ja jeder, dass es sich eben nicht um einen "fertigen" Meister handelt. Die Verleihung des Meisterranges und damit sozusagen auch die Berechtigung zu Unterrichten, erfolgt durch Mehrheitsbeschluss aller Ordensmitglieder.

    Berücksichtigt Ihr dabei auch Leute von - sagen wir mal - 16-88, oder muss man ein bestimmtes Bildungsniveau vorweisen um überhaupt Schüler werden zu können?

    Nein, jeder ab 18 Jahren kann Padawan werden. Unter 18 ist man in der Regel Jüngling. Die Ausbildung soll den Padawan (/Jüngling) da abholen, wo er ist und dorthin bringen, wo er hin möchte.
  • Benutzeravatar
    Jondalar
    Orden der neuen Republik <OrnR>
    Beiträge: 157
    Registriert: 01.02.2013, 15:18
    Kontaktdaten:

    Re: Jedi-Allianz

    von Jondalar » 15.04.2016, 07:45

    Ja, dagegen wird wohl keiner etwas haben - warum auch ;)

    Danke für die Antwort, da kann ich mir das doch ganz gut vorstellen. Klingt auch nicht so willkürlich und unsortiert, wie das bei manch anderer Gemeinschaft ist.

    Ich denke - soweit ich das beurteilen kann und darf ;) - Ihr seid da schon auf einem gangbaren Weg.

    Viel Erfolg also und bis demnächst, hier oder dort ;)

    Grüße
    Das Leben ist hart - aber es geht vorbei !
  • Benutzeravatar
    Ryia Nakala
    Orden der Jedi-Allianz <OdJA>
    Beiträge: 96
    Registriert: 05.04.2016, 00:00

    Re: Jedi-Allianz

    von Ryia Nakala » 15.04.2016, 12:54

    Vielen Dank! :) Was sich bewährt und was nicht, ist letztendlich immer vom Ergebnis abhängig. Die Bewertung dessen ist natürlich rein subjektiv, aber das darf sie meiner Meinung nach auch sein. Jeder wählt den Weg, der für ihn/sie zu einem ansprechenden Ergebnis führt.
  • Benutzeravatar
    Jondalar
    Orden der neuen Republik <OrnR>
    Beiträge: 157
    Registriert: 01.02.2013, 15:18
    Kontaktdaten:

    Re: Jedi-Allianz

    von Jondalar » 19.04.2016, 12:47

    Jetzt wollte ich mich gerade bei Euch anmelden, aber mein Name sei schon vergeben ? ? ?

    Macht auch nichts weiter, aber wer auch immer diesen Namen benutzt bin nicht ich.

    Grüße
    Das Leben ist hart - aber es geht vorbei !
  • Benutzeravatar
    Qui-Ran Demera
    Orden der Hoffnung <OOH>
    Beiträge: 139
    Registriert: 30.01.2013, 21:08
    Wohnort: Vienna
    Kontaktdaten:

    Re: Jedi-Allianz

    von Qui-Ran Demera » 19.04.2016, 16:21

    Ich schau bald rein :) gab gerade einiges zu tun berufstechnisch.
    Freue mich auf euch.:D
    "Über nichts wird flüchtiger geurteilt als über die Charaktere der Menschen, und doch sollte man in nichts behutsamer sein."

    Georg Christoph Lichtenberg
    Bild
  • Benutzeravatar
    Ryia Nakala
    Orden der Jedi-Allianz <OdJA>
    Beiträge: 96
    Registriert: 05.04.2016, 00:00

    Re: Jedi-Allianz

    von Ryia Nakala » 19.04.2016, 16:37

    @Jondalar Ist echt komisch, gibt eigentlich noch keinen mit dem Namen. Glaube eigentlich auch nicht, dass da jemand willentlich Murks gemacht hat. Wie besprochen, werde ich heute Abend ein Konto für dich registrieren und dir das PW zuschicken :)

    @Qui Ran Mach das gerne! :)

    Ich danke euch allen an dieser Stelle für die Unterstützung, das positive Feedback, sowie eure Offenheit und Unvoreingenommenheit! Das vereinfacht den Start ungemein!! :)
  • Benutzeravatar
    Jondalar
    Orden der neuen Republik <OrnR>
    Beiträge: 157
    Registriert: 01.02.2013, 15:18
    Kontaktdaten:

    Re: Jedi-Allianz

    von Jondalar » 20.04.2016, 11:45

    Ryia Nakala hat geschrieben:Wie besprochen, werde ich heute Abend ein Konto für dich registrieren und dir das PW zuschicken :)


    Hat super geklappt, dank Dir!

    Grüße
    Das Leben ist hart - aber es geht vorbei !
  • Benutzeravatar
    Ryia Nakala
    Orden der Jedi-Allianz <OdJA>
    Beiträge: 96
    Registriert: 05.04.2016, 00:00

    Re: Jedi-Allianz

    von Ryia Nakala » 03.05.2016, 18:20

    Viele von euch haben ja schon meine Anfragen bekommen und darauf reagiert :) Für alle anderen hier nochmal:

    [...]Aktuell sind wir dabei ein Verzeichnis für unsere User anzulegen, in dem wir möglichst viele Foren mit Schwerpunkt „Jedi“/“Star Wars“ auflisten möchten.

    Wenn ihr einverstanden seid, würden wir euch gerne dort aufnehmen!

    Zu diesem Zweck müsstet ihr mir kurz eine Nachricht senden, mit eurem Link und einer Kurzbeschreibung eurer Ziele und Ausrichtung.

    Vielen Dank im Voraus!

    Eure Jedi-Allianz

    https://jediallianz.forumieren.com/
  • Benutzeravatar
    Ryia Nakala
    Orden der Jedi-Allianz <OdJA>
    Beiträge: 96
    Registriert: 05.04.2016, 00:00

    Re: Jedi-Allianz

    von Ryia Nakala » 03.06.2016, 00:30

    Könnte ich auch eine Gruppe für den OdJA haben? :)
  • Benutzeravatar
    Orsyn Ar'atol
    Beiträge: 144
    Registriert: 23.01.2013, 15:43
    Wohnort: Erlangen
    Kontaktdaten:

    Re: Jedi-Allianz

    von Orsyn Ar'atol » 03.06.2016, 10:43

    Kannst du. Ist die Schriftfarbe bereits ein Hinweis auf die gewünschte Gruppenfarbe...?
    "I love mankind, it's the people I can't stand."
  • Benutzeravatar
    Ryia Nakala
    Orden der Jedi-Allianz <OdJA>
    Beiträge: 96
    Registriert: 05.04.2016, 00:00

    Re: Jedi-Allianz

    von Ryia Nakala » 03.06.2016, 11:35

    Ja, ich wollte es mal auf die subtile Art versuchen ;):P
  • Benutzeravatar
    Orsyn Ar'atol
    Beiträge: 144
    Registriert: 23.01.2013, 15:43
    Wohnort: Erlangen
    Kontaktdaten:

    Re: Jedi-Allianz

    von Orsyn Ar'atol » 03.06.2016, 12:15

    Erledigt.
    "I love mankind, it's the people I can't stand."
  • Benutzeravatar
    Ryia Nakala
    Orden der Jedi-Allianz <OdJA>
    Beiträge: 96
    Registriert: 05.04.2016, 00:00

    Re: Jedi-Allianz

    von Ryia Nakala » 30.06.2016, 17:32

    Hallo :)

    Dank eurer Mithilfe hat das Jediverzeichnis schon einen schönen Umfang erreicht.

    Meine nächste Bitte wäre, mir eure gemeinnützigen Projekte mitzuteilen - also entweder von eurem Orden oder von euch privat, damit ich auf meiner Seite darauf aufmerksam machen kann und sich Leute melden können, die Hilfe benötigen oder solche, die euch gerne unterstützen würden!

    Ein weiterer Bereich wird demnächst für Veranstaltungen eröffnet. Wenn ihr also offene Ordenstreffen oder ähnliches habt, meldet euch doch bitte. Der Bereich wird mit der ersten Veranstaltung eröffnet.

    Liebe Grüße!
  • Benutzeravatar
    Jondalar
    Orden der neuen Republik <OrnR>
    Beiträge: 157
    Registriert: 01.02.2013, 15:18
    Kontaktdaten:

    Re: Jedi-Allianz

    von Jondalar » 30.06.2016, 18:52

    Schön, dass Du Dir da so Mühe machst, danke.

    Wir sind ja leider noch viel zu klein, um an so etwas überhaupt mal denken zu können, aber wir werden sicher gerne auf Dich zurück kommen, wenn es denn mal soweit sein sollte ;)

    Grüße
    Das Leben ist hart - aber es geht vorbei !
  • Benutzeravatar
    Ryia Nakala
    Orden der Jedi-Allianz <OdJA>
    Beiträge: 96
    Registriert: 05.04.2016, 00:00

    Re: Jedi-Allianz

    von Ryia Nakala » 30.06.2016, 22:26

    Ich glaube prinzipiell nicht, dass man für so etwas besonders viele Personen haben muss und auch nicht, dass es immer "die große Nummer" sein muss. Manchmal kann man mit wenig schon viel erreichen. Aber natürlich muss jeder für sich und nach seinen Maßstäben und natürlich auch nach zeitlicher Verfügbarkeit etc. entscheiden :)

    Freu mich jedenfalls, wenn ihr dann nochmal von euch hören lasst! ;)




    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Btw.: Das Forum wurde zum Zweck einer besseren Übersichtlichkeit ein wenig umstrukturiert - nicht wundern! :D
  • Benutzeravatar
    Vrooktar
    Tritorianer Orden <Θ>
    Beiträge: 371
    Registriert: 24.01.2013, 17:51

    Re: Jedi-Allianz

    von Vrooktar » 06.03.2017, 05:04

    Gibts den Laden eigentlich noch?
    "Leider ist die grundlegende Einsicht in den Wert grundlegender Einsichten nur bei sehr wenigen Menschen vorhanden."
  • Benutzeravatar
    Ryia Nakala
    Orden der Jedi-Allianz <OdJA>
    Beiträge: 96
    Registriert: 05.04.2016, 00:00

    Re: Jedi-Allianz

    von Ryia Nakala » 06.03.2017, 19:39

    Mh im Moment nicht wirklich. Vielleicht belebe ich das Ganze mal wieder, wenn ich wieder mehr Zeit hab. Kann hier ruhig noch offen bleiben.
Antworten 21 BeiträgeSeite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder