Jediismus in Deutschland

•  Geburtstage
  • Heute hat kein Mitglied Geburtstag
    In den nächsten 15 Tagen
    In diesem Zeitraum hat kein Mitglied Geburtstag

•  Neue Mitglieder

•  Link zu uns
  • Benutze bitte diesen Link um Jediismus in Deutschland bei dir zu verlinken:

Forumsregeln
Die Forumsregeln lesen

• Jediistische Gemeinschaften • Vorstellungen

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 21 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jedi-Allianz
Verfasst: 12.04.2016, 23:41 
Orden der Jedi-Allianz <OdJA>

Hallo,

Wir sind eine neugegründete Plattform, auf der sich Jedi aller Art (RPG, Fandom, Jediorden, Jediist,…) treffen und austauschen können. Es geht darum, sich kennenzulernen und herauszufinden, an welchen Stellen eine Kooperation Einzelner oder sogar einer Vielzahl von Gruppierungen möglich und hilfreich sein kann.

Die Jedi-Allianz schliesst den OdJA ein, der jedoch unabhängig von der restlichen Plattform existiert und einen neuen, recht liberalen Jediorden darstellt.

Wir freuen uns auf Fragen und Anmeldungen! :)

Jedi-Allianz
http://jediallianz.forumieren.com/forum

Betreff des Beitrags: Re: Jedi-Allianz
Verfasst: 13.04.2016, 20:56 
Orden der neuen Republik <OrnR>

Mal nur so ganz blöd gefragt..

Was genau wäre denn der Mehrwert gegenüber jediismus.de ?

Grüße

Verfasst: 13.04.2016, 21:11 

Beide Seiten haben ganz unterschiedliche Schwerpunkte ;) Während Jediismus.de sich auf den Jediismus beschränkt, versucht die Jedi-Allianz die Brücke zwischen Jediisten, Ordensjedi, Rollenspiel- und Fandomjedi zu schlagen und eine Zusammenarbeit zu ermöglichen. Wenn beispielsweise eine bestimmte Gruppierung ein gemeinnütziges Projekt hat und dafür lokale Unterstützung braucht, kann sie bei uns eine Suchanfrage stellen und andere Jedi um Hilfe bitten. Raum für Austausch ist natürlich auch gegeben. Hier ist auch wieder die Unterschiedlichkeit der User ein interessanter Aspekt der hier und da für "...so hab ich das ja noch gar nicht betrachtet"-Momente sorgen soll. Im Gegensatz zu Jediismus.de hat die Jedi-Allianz zudem einen integrierten Orden, der sich als Anlaufstelle für diejenigen Forenmitglieder sieht, die individuell und gemeinsam mit vielen unterschiedlich denkenden Menschen den Weg der Jedi gehen und sich auf unterschiedlichen Ebenen weiterentwickeln möchten :) Wer allerdings ausschließlich im Forumsbereich aktiv sein möchte, kann das genauso tun ;)

Ich hoffe das beantwortet deine Frage^^

Verfasst: 14.04.2016, 16:51 

Ja, danke, das beantwotet meine Frage durchaus.

Ich sehe zwar nicht wirklich einen Mehrwert, weil das im Grunde hier ja auch so ist, aber es spricht ja auch nichts dagegen, dass es zwei dieser Anlaufstellen gibt.

Ein paar andere Fragen aber noch - falls es mir gestattet ist ;)

Ihr schreibt da auch von Ausbildung - darf man erfahren, worin diese Ausbildung besteht, sprich, welche Fächer das sind, und wie die Lehrenden sich dafür qualifizieren, diese Fächer zu unterrichten? Es gibt ja einige selbsternannte Lehrer, die in Wirklichkeit selber noch die Schulbank drücken sollten, bzw Lehrer, denen die Verantwortung im Umgang mit Schülern gar nicht bewusst ist, oder Fächer, die so abstrus sind, dass man sie eigentlich gar nicht lehren kann.

Habt Ihr da ein bestimmtes System oder wird drauf los gelehrt? Berücksichtigt Ihr dabei auch Leute von - sagen wir mal - 16-88, oder muss man ein bestimmtes Bildungsniveau vorweisen um überhaupt Schüler werden zu können?

Grüße

Verfasst: 14.04.2016, 20:54 

Zitat:
Ich sehe zwar nicht wirklich einen Mehrwert, weil das im Grunde hier ja auch so ist, aber es spricht ja auch nichts dagegen, dass es zwei dieser Anlaufstellen gibt.

So oder so bin ich mir sicher, dass es für Orsyn in Ordnung ist, da er selber dort Mitglied ist und mir bei der Administration hilft.

Zitat:
Ihr schreibt da auch von Ausbildung - darf man erfahren, worin diese Ausbildung besteht, sprich, welche Fächer das sind, und wie die Lehrenden sich dafür qualifizieren, diese Fächer zu unterrichten? Es gibt ja einige selbsternannte Lehrer, die in Wirklichkeit selber noch die Schulbank drücken sollten, bzw Lehrer, denen die Verantwortung im Umgang mit Schülern gar nicht bewusst ist, oder Fächer, die so abstrus sind, dass man sie eigentlich gar nicht lehren kann.

Welche Fächer es gibt, orientiert sich stark an den jeweils lehrenden Jedimeistern. Es gibt jedoch 4 Fächergruppen, die eine gewisse Struktur schaffen sollen und dafür sorgen, dass sich die Ausbildungsziele des Padawan nicht nur auf einen Themenbereich beschränken. Die besagten Ziele müssen recht komplex sein und werden vom Padawan selber (eventuell +Meister) definiert und vom Jedirat abgesegnet. Die Fächergruppen sind:
- Sprache und Kommunikation
- Wissenschaft und Technik
- Jeditugenden und Persönlichkeitsentwicklung
- Bewegung und Kreativität

Lehren darf jeder Jedimeister (einige Padawan können Jünglinge unterrichten), also im Grunde ein Jediritter, der sich 3 Monate lang auf diesem Gebiet bewährt hat. Davor lehrt er zwar auch schon die 3 Monate, aber da sieht ja jeder, dass es sich eben nicht um einen "fertigen" Meister handelt. Die Verleihung des Meisterranges und damit sozusagen auch die Berechtigung zu Unterrichten, erfolgt durch Mehrheitsbeschluss aller Ordensmitglieder.

Zitat:
Berücksichtigt Ihr dabei auch Leute von - sagen wir mal - 16-88, oder muss man ein bestimmtes Bildungsniveau vorweisen um überhaupt Schüler werden zu können?

Nein, jeder ab 18 Jahren kann Padawan werden. Unter 18 ist man in der Regel Jüngling. Die Ausbildung soll den Padawan (/Jüngling) da abholen, wo er ist und dorthin bringen, wo er hin möchte.

Verfasst: 15.04.2016, 07:45 

Ja, dagegen wird wohl keiner etwas haben - warum auch ;)

Danke für die Antwort, da kann ich mir das doch ganz gut vorstellen. Klingt auch nicht so willkürlich und unsortiert, wie das bei manch anderer Gemeinschaft ist.

Ich denke - soweit ich das beurteilen kann und darf ;) - Ihr seid da schon auf einem gangbaren Weg.

Viel Erfolg also und bis demnächst, hier oder dort ;)

Grüße

Verfasst: 15.04.2016, 12:54 

Vielen Dank! :) Was sich bewährt und was nicht, ist letztendlich immer vom Ergebnis abhängig. Die Bewertung dessen ist natürlich rein subjektiv, aber das darf sie meiner Meinung nach auch sein. Jeder wählt den Weg, der für ihn/sie zu einem ansprechenden Ergebnis führt.

Verfasst: 19.04.2016, 12:47 

Jetzt wollte ich mich gerade bei Euch anmelden, aber mein Name sei schon vergeben ? ? ?

Macht auch nichts weiter, aber wer auch immer diesen Namen benutzt bin nicht ich.

Grüße

Verfasst: 19.04.2016, 16:21 
Orden der Hoffnung <OOH>

Ich schau bald rein :) gab gerade einiges zu tun berufstechnisch.
Freue mich auf euch. :D

Georg Christoph Lichtenberg

Verfasst: 19.04.2016, 16:37 

@Jondalar Ist echt komisch, gibt eigentlich noch keinen mit dem Namen. Glaube eigentlich auch nicht, dass da jemand willentlich Murks gemacht hat. Wie besprochen, werde ich heute Abend ein Konto für dich registrieren und dir das PW zuschicken :)

@Qui Ran Mach das gerne! :)

Ich danke euch allen an dieser Stelle für die Unterstützung, das positive Feedback, sowie eure Offenheit und Unvoreingenommenheit! Das vereinfacht den Start ungemein!! :)

Verfasst: 20.04.2016, 11:45 

Ryia Nakala hat geschrieben:
Wie besprochen, werde ich heute Abend ein Konto für dich registrieren und dir das PW zuschicken :)

Hat super geklappt, dank Dir!

Grüße

Verfasst: 03.05.2016, 18:20 

Viele von euch haben ja schon meine Anfragen bekommen und darauf reagiert :) Für alle anderen hier nochmal:

[...]Aktuell sind wir dabei ein Verzeichnis für unsere User anzulegen, in dem wir möglichst viele Foren mit Schwerpunkt „Jedi“/“Star Wars“ auflisten möchten.

Wenn ihr einverstanden seid, würden wir euch gerne dort aufnehmen!

Zu diesem Zweck müsstet ihr mir kurz eine Nachricht senden, mit eurem Link und einer Kurzbeschreibung eurer Ziele und Ausrichtung.

Vielen Dank im Voraus!

Eure Jedi-Allianz

http://jediallianz.forumieren.com/

Verfasst: 03.06.2016, 00:30 

Könnte ich auch eine Gruppe für den OdJA haben? :)

Verfasst: 03.06.2016, 10:43 

Kannst du. Ist die Schriftfarbe bereits ein Hinweis auf die gewünschte Gruppenfarbe...?

Verfasst: 03.06.2016, 11:35 

Ja, ich wollte es mal auf die subtile Art versuchen ;):P

Verfasst: 03.06.2016, 12:15 

Erledigt.

Verfasst: 30.06.2016, 17:32 

Hallo :)

Dank eurer Mithilfe hat das Jediverzeichnis schon einen schönen Umfang erreicht.

Meine nächste Bitte wäre, mir eure gemeinnützigen Projekte mitzuteilen - also entweder von eurem Orden oder von euch privat, damit ich auf meiner Seite darauf aufmerksam machen kann und sich Leute melden können, die Hilfe benötigen oder solche, die euch gerne unterstützen würden!

Ein weiterer Bereich wird demnächst für Veranstaltungen eröffnet. Wenn ihr also offene Ordenstreffen oder ähnliches habt, meldet euch doch bitte. Der Bereich wird mit der ersten Veranstaltung eröffnet.

Liebe Grüße!

Verfasst: 30.06.2016, 18:52 

Schön, dass Du Dir da so Mühe machst, danke.

Wir sind ja leider noch viel zu klein, um an so etwas überhaupt mal denken zu können, aber wir werden sicher gerne auf Dich zurück kommen, wenn es denn mal soweit sein sollte ;)

Grüße

Verfasst: 30.06.2016, 22:26 

Ich glaube prinzipiell nicht, dass man für so etwas besonders viele Personen haben muss und auch nicht, dass es immer "die große Nummer" sein muss. Manchmal kann man mit wenig schon viel erreichen. Aber natürlich muss jeder für sich und nach seinen Maßstäben und natürlich auch nach zeitlicher Verfügbarkeit etc. entscheiden :)

Freu mich jedenfalls, wenn ihr dann nochmal von euch hören lasst! ;)

--------------------------------------------------------------------------------------------
Btw.: Das Forum wurde zum Zweck einer besseren Übersichtlichkeit ein wenig umstrukturiert - nicht wundern! :D

Verfasst: 06.03.2017, 06:04 
Tritorianer Orden <Θ>

Gibts den Laden eigentlich noch?

Verfasst: 06.03.2017, 20:39 

Mh im Moment nicht wirklich. Vielleicht belebe ich das Ganze mal wieder, wenn ich wieder mehr Zeit hab. Kann hier ruhig noch offen bleiben.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 21 Beiträge ]